museum-digitalmecklenburg-vorpommern
STRG + Y
de

August Friedrich Herse (1773-1829)

Apotheker in Stavenhagen

August Friedrich Herse (1773 – 1829) stammte aus Ivenack, sein Vater war Kammerdiener beim Grafen von Plessen. Von 1787 bis 1793 absolvierte er eine Lehre beim Apotheker Johann Peter Schultetus in Teterow, anschlißend arbeitete er in der Quistorpschen Apotheke in Rostock und in der Apotheke Bützow. August Friedrich Herse pachtete 1798 die Ratsapotheke in Stavenhagen, die er bis 1814 leitete und dann an Carl Christoph Grischow abgab. 1810 wurde er Ratsherr, nach einem Notariatsexamen 1817 auch Notar in Stavenhagen. Nach Aufgabe der Apothekenpacht kaufte er am 25. Juli 1816 von Jacob Krasemann das Haus Malchiner Straße 29, welches er am selben Tage gegen das Haus des Seilermeisters Müller (Markt 4) eintauschte. Dort wohnte er bis zu seinem Tode.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Ausgefertigt August Friedrich Herse (1773-1829)
[Person-Körperschaft-Bezug] Fritz Reuter (1810-1874) ()