museum-digitalmecklenburg-vorpommern
STRG + Y
de

Eduard Frankl (1878-1927)

Eduard Frankl (* 28. Dezember 1878 in Lemberg; † 31. Oktober 1927 in Berlin) war ein deutscher Pressefotograf und Bildreporter.

Eduard Frankl war zu Beginn des 20. Jahrhunderts Inhaber eines kleinen Fotoateliers in Stavenhagen, hier wurde 1898 auch sein Sohn Alfred geboren. Ab 1904 ist er als Pressefotograf in Berlin nachgewiesen. Er baute ein Unternehmen auf, das berichtenswerte Bilder an illustrierte Wochenzeitschriften verkaufte, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in ganz Westeuropa populär waren.

Nach Kriegsbeginn im August 1914 konzentrierte Frankl seine Energie schnell auf das Fotografieren deutscher und österreichischer Soldaten sowie auf zivile Kriegsaktivitäten. Als von den Militärbehörden angeheuerter Zivilist reiste er die nächsten zwei Jahre in Kampfgebiete in Ostpreußen, Belgien, Frankreich, Italien, ins Osmanische Reich sowie an die Ost- und Balkanfront. Während des Krieges war Frankl verpflichtet, seine Negative den Oberkommandos des deutschen und des österreichischen Heeres für Propagandazwecke zu übergeben. Er behielt aber auch Exemplare für sich, um sie an Zeitschriftenverlage zu verkaufen. Einige seiner Bilder wurden sowohl während als auch nach dem Krieg in diesen Publikationen häufig reproduziert.

Nach Kriegsende 1918 holte Frankl seinen Sohn Alfred (1898–1955) in das Fotogeschäft und sie wurden als „A. & E. Frankl, Bildberichterstatter“ bekannt. Zusammen dokumentierten sie die revolutionären Ereignisse in Kiel und Berlin fotografisch. Die meisten ihrer Aufnahmen erschienen zwischen 1919 und 1923. Im Krisenjahr 1923 entstanden einige interessante Fotomontagen, die den Preisanstieg während der Hochinflation anschaulich darstellten. Eduard und Alfred Frankl gehörten bald zu den bedeutendsten Fotografen der Weimarer Republik.

Eduard Frankl starb am 31. Oktober 1927 in Berlin, sein Sohn Alfred arbeitete anschließend nur noch für die „Berliner Illustrierte Zeitung“ (BIZ). 1938 zog Alfred Frankl mit seiner Mutter nach Thurnau; was ihn zu diesem Umzug veranlasste, ist nicht bekannt. Hier betrieb er ein kleines Fotostudio. Alfred Frankl verstarb am 8. März 1955 in Thurnau.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Sophie Reuter
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Aufgenommen Eduard Frankl (1878-1927)
[Person-Körperschaft-Bezug] Sophie Reuter (1814-1901)
[Person-Körperschaft-Bezug] Fritz Reuter (1810-1874)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]