museum-digitalmecklenburg-vorpommern
STRG + Y
de

Augustinus Maria Steimann (1915-2005)

Pädagoge und Entwicklungshelfer. Aus seiner umfangreichen Reisetätigkeit, seiner Erfahrungen als Segelflieger, Militärpilot und nach autodidatischen Studien ergab sich sein Interesse für die Nasca-Kultur in Südamerika. Er reiste mehrmals vor Ort, um die archäologischen Funde in Peru wissenschaftlich zu untersuchen und zu deuten.
Auf der Grundlage seines 400-bändigen Tagebuchs wurden mehrere Kriegstagebücher verlegt.
Kurz vor seinem Tod wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft ernannt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Artefakte und volkskundliche Arbeit (Nasca, Peru)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]