museum-digitalmecklenburg-vorpommern
STRG + Y
de

Heinrich I. von Bayern (919-955)

"Heinrich I. (* 919/922 in Nordhausen; † 1. November 955 in Pöhlde) aus der Familie der Liudolfinger war Herzog von Bayern.

Heinrich war der Sohn des deutschen Königs Heinrich I. und dessen Gemahlin Mathilde. Er hatte zwei ältere Brüder, nämlich Thankmar und den späteren ostfränkischen König Otto I.

938 verschwor sich Heinrich im Bunde mit Eberhard von Franken und Giselbert von Lothringen gegen seinen Bruder Otto, da er eigene Ansprüche auf den Thron erhob. Zuvor war er im Aufstand seines Halbbruders Thankmar von Eberhard gefangen genommen worden. Im Jahre 939 wurde er bei Birten geschlagen und gezwungen, das Reich zu verlassen. Er floh zu König Ludwig IV. ins Westfrankenreich, unterwarf sich aber, nachdem dieser mit Otto Frieden geschlossen hatte." - (de.wikipedia.org 28.09.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Otto I. (Kaiser) [Bruder], Bruno von Sachsen [Bruder], Gerberga von Sachsen [Schwester], Hadwig von Sachsen [Schwester]
Mitglied Liudolfinger
Sohn von Mathilde I. (Ostfrankenreich) [Mutter], Heinrich I. (Ostfrankenreich) [Vater]

Werdegang

bekleidete Amt Herzog Bayern

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]