museum-digitalmecklenburg-vorpommern
STRG + Y
de

Benjamin Robins (1707-1751)

"Benjamin Robins (* 1707 in Bath; † 29. Juli 1751 in Cuddalore) war ein britischer Militäringenieur, Mathematiker und breit interessierter Wissenschaftler. Er begann als Amateurforscher und wurde einer der Begründer der wissenschaftlichen Ballistik.

Robins wurde in ärmlichen Verhältnissen geboren und war Sohn von Quäkern, der Vater war Schneider. Robins war Autodidakt, er besuchte keine Universität, und auch über einen Schulbesuch in Bath fanden sich keine Hinweise. Sein mathematisches Talent fiel aber Henry Pemberton auf, der ihm riet, nach London zu gehen. Pemberton, der damals an der Neuausgabe von Newtons Principia arbeitete, versorgte Robins mit mathematischer Literatur sowohl antiker Mathematiker wie Archimedes, Apollonius und Pappos, die in ihm eine Vorliebe für die Geometrie hinterließen, als auch der zeitgenössischen Mathematik wie Fermat und Newton. Im Jahre 1727 veröffentlichte er seine erste Abhandlung in den Philosophical Transactions of the Royal Society, im gleichen Jahr wurde er in die Royal Society gewählt. 1728 erregte er Aufmerksamkeit, als er die Theorie der Stöße elastischer Körper von Johann I Bernoulli kritisierte. Fortan konnte er seinen Lebensunterhalt als privater Mathematiklehrer in London verdienen, der künftige Studenten der Universität Cambridge vorbereitete. Bald arbeitete er auch als Bauingenieur (Trockenlegung von Feuchtgebieten, Häfen, Mühlen, Brücken). Daneben widmete er sich Studien zur Militärtechnik, der Anlage von Befestigungen und der Ballistik und besuchte dazu Befestigungen im heutigen Belgien und den Niederlanden. Unter anderem erfand er das ballistische Pendel zur Messung der Geschwindigkeit von Geschossen, untersuchte den Luftwiderstand auf Geschosse (zum Beispiel in Abhandlungen 1746, 1747) und quantifizierte die Explosivkraft von Schießpulver in der inneren Ballistik. Vor allem überprüfte er seine Berechnungen und Vorhersagen systematisch durch Experimente. 1742 erschien sein wegweisendes Buch New Principles of Gunnery – das möglicherweise entstand, um diejenigen ins Unrecht zu setzen, die ihn bei der Besetzung der Professur der neu gegründeten Royal Military Academy in Woolwich übergangen hatten. In dem Buch wird auch auf die Vorzüge gezogener Läufe eingegangen. Das Buch wurde von dem berühmten Mathematiker Leonhard Euler ins Deutsche übersetzt und mit einem eigenen Kommentar versehen (1745), und auch eine französische Übersetzung erschien. Das Buch gilt als eines der ersten Werke, in denen die Mechanik von Isaac Newton auf konkrete Ingenieursprobleme angewandt wird." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rundlaufapparat zur Messung des Luftwiderstandes von Kanonenkugeln
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]