museum-digitalmecklenburg-vorpommern

Close

Search museums

Close

Search collections

Atelier Otto Niemeyer-Holstein

About the museum

Neben der original erhaltenen Wohn- und Arbeitsstätte des Malers Otto Niemeyer-Holstein (1896-1984) und dem vom Künstler gestalteten Garten besitzt das Museum einen bedeutenden Fundus von Werken Otto Niemeyer-Holsteins, die in wechselnden Ausstellungen und in den Führungen gezeigt werden.
Künstlerische und mitmenschliche Offenheit, geistiger Austausch waren bestimmend für die Atmosphäre im Hause Niemeyer-Holsteins. Und es entspricht dem Charakter und Wirken des Malers, wenn er schließlich in seinem Testament bestimmte, dass Lüttenort weiterhin ein Ort der Kunst und Kultur sein sollte. Seine Bilder, seine Kunstsammlung, die Bibliothek und das gesamte Anwesen sind seitdem der Öffentlichkeit zugänglich. Durch großzügige Schenkungen der Familie wurde das Museum in seiner heutigen Form begründet.

Collections

Werke Otto Niemeyer-HolsteinsShow objects [49]Search inside

Objects