museum-digitalmecklenburg-vorpommern
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 13
SchlagworteÖlgemäldex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträt Ludwig Reinhard

Fritz-Reuter-Literaturmuseum Bildarchiv [VI 3291 z]
Porträt Ludwig Reinhard (Fritz-Reuter-Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fritz-Reuter-Literaturmuseum / Michael Häcker (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ludwig Reinhard (1805-1877), Freund des niederdeutschen Schriftstellers Fritz Reuter (1810-1876). Bruststück nach rechts gewandt, den Kopf im Viertelprofil. Öl auf Leinwand von Günter Horn (Berlin), 1972. 41,5 x 35,0 cm, im vergoldeten Holzrahmen.

Kennen gelernt und befreundet haben sich Reinhard und Reuter Mitte der 1840er Jahre. Beide zählten zur liberalen bürgerlichen Opposition in Mecklenburg und trafen sich bei den Gutsbesitzern Samuel Schnelle und Carl Müller mit Gesinnungsfreunden. Auch später sind er und Reuter weiter in freundschaftlicher Verbindung geblieben: überwiegend durch Briefe. Reuter lebte damals in Treptow an der Tollense, ab 1856 dann in Neubrandenburg, also im Osten des Landes. Reinhard ist 1852 nach seinem Weggang aus Rostock zu dem mit ihm befreundeten Gutsbesitzer Carl Müller in Scharpzow (Amt Stavenhagen) gegangen. 1853 übernahm Müller das Gut in Jessenitz bei Lübtheen im äußersten Westen Mecklenburgs; 1855 ließ er sich auf dem Gut im Dorf Bolz bei Sternberg endgültig nieder. Reinhard zog jeweils mit und hat zehn Jahre lang als Privatlehrer Müllers Kinder erzogen.

1863 haben Reinhard und Reuter Mecklenburg kurz nacheinander verlassen: der eine für knapp sechs Jahre, der andere für immer. Reinhard ist am 16. 04. 1863 nach Coburg gefahren, um dort als Redakteur zu arbeiten. Reuter ist zwei Monate später, am 20. 06. 1863, aus Neubrandenburg abgereist, um sich in Eisenach niederzulassen.
Gegenseitige Besuche waren nun, dank der geographischen Nähe und durch die Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Städten, zwar rascher und bequemer möglich. Aber häufige oder gar spontane Besuche hat es nicht gegeben – das ist eine Legende der älteren Reuter-Literatur.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

41,5 x 35,0 cm

Literatur

  • Hartwig Suhrbier (2023): Gefeiert und Gehasst. Der Demokrat und Satiriker Ludwig Reinhard. Stavenhagen
  • Jürgen Borchert (1998): Auf nach Frankfurt! Mecklenburgische und vorpommersche Parlamentarier als Abgeordnete in der Paulskirche 148/49. Schwerin
Gemalt Gemalt
1972
Günter Horn
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1805
1804 1974
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Objekt aus: Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Wo das Niederdeutsche zu Hause ist - Stavenhagen. Wenn man unser Volk kennen lernen wolle, müsse man sich schon der kleinen Mühe unterziehen, auch...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.