museum-digitalmecklenburg-vorpommern
STRG + Y
de

Gottlieb Heinrich Schäfer (1770-1832)

Gottlieb Heinrich Schäfer war von 1805 bis 1832 Rektor der Stadtschule in Stavenhagen (Fritz Reuters „Rekterschaul“ in seiner Erzählung „Meine Vaterstadt Stavenhagen“.
Gottlieb Heinrich Schäfer wurde am 7. Oktober 1770 in Halle an der Saale geboren. Nach Abschluss eines Studiums in seiner Heimatstadt war er von 1794 bis 1799 Lehrer am dortigen städtischen Gymnasium. Anschließend arbeitete er als Hauslehrer und Erzieher bei der Familie von Buch auf Zapkendorf bei Güstrow. Im Jahr 1805 bewarb er sich erfolgreich um die Stelle des Rektors der Stadtschule in Stavenhagen, die er bis zu seinem Tod bekleidete. Gottfried Heinrich Schäfer starb am 7. Juni 1832 in Stavenhagen an Halsgeschwüren.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Verfasst Gottlieb Heinrich Schäfer (1770-1832)
[Person-Körperschaft-Bezug] Fritz Reuter (1810-1874) ()